Rentier aus Filz

0
257
Das fertig gestellte Rentier aus Filz zum Schmücken des Weihnachtsbaums

In diesem Beitrag zeige ich dir eine wunderschöne Möglichkeit deinen Tannenbaum mit selbstgemachtem Tannenbaumschmuck zu schmücken. Wir basteln in diesem Beitrag einen Elch aus Filz, den du dir an deinen Baum hängen kannst. Ich stelle dir neben dem Elch noch weitere Vorlagen zum Download zu Verfügung, sodass du viele kreative Schmuckstücke basteln kannst. Legen wir los!

Vorlagen zum Dowload:

Einführung

Begib dich zu aller erst auf die Suche nach allen Materialien, die du für deinen Tannenbaumschmuck benötigst. Um dir einen Elch aus Filz zu basteln, brauchst du:

  1. Eine Schere,
  2. einen Stift,
  3. eine Filzmatte (3mm)
  4. die Vorlage zum Ausdrucken
Materialien für das Rentier aus Filz

1. Die Vorlage erstellen

Die Vorlage dient nachher dazu, um die Form herum zeichnen zu können. Dazu musst du dir eine der oberen Vorlagen aussuchen, ausdrucken und ausschneiden. Ich habe beim Ausschneiden noch zwei weitere Blätter unter die Vorlage geklebt, damit diese am Ende etwas steifer ist.

Rentiervorlage ausschneiden
Rentiervorlage ausgeschnitten

2. Von der Vorlage zur Filzfigur

Der nächste wichtige Schritt ist das umzeichnen der Vorlage. Lege die Vorlage auf die Filzmatte und zeichne mit einem Kugelschreiber ringsherum. Wichtig ist, dass der Strich deutlich zu erkennen ist, da dieser beim ausschneiden mitunter verblasst.

Rentier auf Filzmatte gezeichnet

3. Das Ausschneiden

Jetzt geht´s ans Ausschneiden des Tannenbaumschmucks. Wie du sehen kannst habe ich dem Rentier noch einen kleinen Punkt als Auge verpasst. Verwende zum Ausschneiden ein scharfe Schere. Je dicker die Filzmatte, umso schwieriger wird es das Rentier akkurat auszuschneiden.

Rentier aus Filz ausgeschnitten

Fertig ist dein Tannenbaumschmuck

Das Rentier ist nun fertig ausgeschnitten. Wenn du überlegst das Rentier an den Weihnachtsbaum zu hängen, so empfehle ich dir eine kleine, rote Schnur durch das Geweih zu ziehen und mit einer Schlaufe zu zu binden.

Kommentiere jetzt, wie schnell du es geschafft hast diese Anleitung zu basteln, damit auch andere sehen, wie viel Zeitaufwand benötigt wird.

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here