Herz basteln Anleitung

29
296324
Herz basteln Anleitung - Basteln Herz - Titelbild

Einleitung:

In diesem Beitrag zeige ich dir eine wunderbare Möglichkeit, wie du ein Herz basteln kannst. Das Herz ist leicht zu falten und dazu wunderschön. Klebe es auf Geschenken, oder nutze es als Dekoration. Alles, was du zum Herz basteln benötigst ist ein quadratisches Papier. Legen wir also los!

Anleitung:

Herz basteln Anleitung - Schritt 1

Ich verwende für diese Anleitung ein typisches Origami Papier mit einer Kantenlänge von 15 Zentimetern. Falte die linke Kante deckungsgleich auf die obere Kante. Öffne das Papier danach wieder. Falte im Anschluss die untere Kante deckungsgleich auf die obere Kante. Klappe das Papier wieder auf.

Das Origami Papier in der Hälfte falten.

Dein Papier sollte nun zwei, sich kreuzende Falze enthalten. Falte nun die untere Kante zur horizontalen Falz.

Herz basteln Anleitung - Schritt 3

Im nächsten Schritt falten wir die untere Spitze des Herzens. Drehe das Papier auf die andere Seite und falte dann die linke und rechte, untere Kante zur vertikal verlaufenden Falz.

Schritt 4 der Anleitung - Die unteren Kanten zur vertikalen Falz falzen.

Herz basteln: Drehe das Herz nach dem Falten der Spitze auf die andere Seite. Nun widmen wir uns dem oberen Teil des Herzens.

Drehe das Herz auf die andere Seite. Herz falten

Im Anschluss faltest du sowohl die linke, als auch die rechte, obere Kante zur vertikal verlaufenden Falz. An dieser Stelle empfehle ich dir nochmals alle Falze zu kontrollieren und nochmal zu falzen. Ansonsten stehen die Kanten des Herzens ab.

Die linke, obere Kante zur vertikalen Falz des Herzens falten.

Wiederhole diesen Schritt nun auch mit der rechten Seite.

Die rechte, obere Kante zur vertikalen Falz falten. Herz basteln

Liegen beide Kanten an der vertikalen Falz kannst du mit der Anleitung fortfahren. Falte nun die untere Spitze deckungsgleich auf die obere Spitze. Aber Achtung: Klappe die untere Spitze nach hinten Weg. Im nächsten Bild zeige ich dir diesen Schritt näher.

Ein Herz basteln - Die untere Spitze deckungsgleich auf die obere Spitze falten.

Im oberen Bild habe ich das Herz bereits gewendet. Normalerweise betrachtest du das Herz von der anderen Seite. Falte nun die linke und rechte Ecke um.

Herz basteln -Schritt 10

Du kannst sehen, wie ich die Ecken des Herzens umgefaltet habe. Zudem habe ich das Herz um 180 Grad gedreht. In der Mitte befinden sich nun auch zwei weitere Kanten. Falte diese Kanten ebenfalls um.

Die inneren Kanten umknicken - Herz falten

Nun nimmst du äußeren Ecken und verfährst gleich, wie mit den inneren Ecken. Das Herz nimmt mittlerweile Form an.

Die Spitzen des Herzens falten

Knicke die oberen zwei Spitzen auf halber Länge um. Drehe das Herz im Anschluss auf die andere Seite und fertig ist dein Herz. Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du wissen willst, wie man eine kleine Geschenkbox bastelt, dann wirst du hier fündig: Jetzt Geschenkbox basteln »

Anleitung, wie man ein Herz bastelt - Schritt 13
Herz basteln Anleitung - Basteln Herz - Mit Kindern basteln

Noch ein paar Tipps zum Aufkleben:

Wenn du dein Herz auf ein Geschenk kleben möchtest, macht es Sinn, wenn der Klebestreifen nicht direkt sichtbar ist. Ich empfehlen die mit Hilfe zwei kleiner Streifen alle abstehenden Ecken dicht an das Herz zu kleben.

Verwende im Anschluss einen weiteren Klebestreifen und rolle diesen mit der Klebeseite nach außen auf. Drücke diese kleine Rolle dann flach auf dein Herz. Nun kannst du das Herz ohne Probleme auf dein Geschenk heften.

Viel Spaß beim Verschenken und Dekorieren!

 

29 Kommentare

  1. ich checke es nichttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt ich bin zu dumm für das 👁👄👁

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein