Sternen Mobile selber machen

0
36136
Mobile selber machen - Mobile selber basteln

Einleitung:

Ich zeige dir, wie du ein Mobile selber machen kannst. Als Anhänger verwende ich wunderschöne, gelbe Sterne. Wie du die Sterne für das Mobile selber kannst lernst du ebenfalls auf dieser Seite. Das Mobile samt Anhänger ist leicht zu basteln und ideal für Kinder geeignet. Lies dir auf jeden Fall die Anleitung durch. Ich gebe dir noch wertvolle Tipps zum Selber Machen und vor allem auch zum geraden Aufhängen.

Materialliste:

Mobile selber machen - Basteln mit Kindern
  • Heißkleber
  • Rundstab (100cm)
  • Rundfeile
  • Lochstecher / Schere o.ä.
  • 9 Origami Papiere
  • Wolle / Faden
  • Zentimetermaß
  • kleine Säge

Anleitung:

Den Rundstab absägen - Mobile Grundgerüst
Zuallererst nimmst du den 100cm langen Rundstab und zersägst diesen in der Hälfte. Nimm im Anschluss die Feile und flache die Sägekante ab.
Die Einkerbungen im Mobile markieren.
Verwende das Maßband und miss 25 Zentimeter pro Rundstab ab. Setze dort eine Markierung.
Die Einkerbung mit Hilfe einer Feile erstellen - Mobile selber basteln
Im nächsten Schritt verwendest du die Feile und feilst eine tiefe Kerbe, auf Höhe der Markierung, in den Rundstab. Wiederhole diesen Schritt nun auch mit dem anderen Rundstab, Die beiden Kerben müssen schlüssig in einander passen.
Die Rundstäbe zusammen kleben - Mobile selber basteln
Sind die Kerben gefeilt, dann klebe das Mobile mit Hilfe von Heißkleber zusammen. Achte darauf, dass beide Rundstäbe rechtwinklig von einander abstehen.
Einen Faden um die Mitte wickeln.
Mobile selber machen: Nach dem der Heißkleber getrocknet ist, wickelst du die Wolle mehrfach um die Mitte des Mobiles.
Mobile selber basteln - Den Faden fest knoten
Im Anschluss schneidest du den Faden nach etwa 50 Zentimetern ab. Verknote das Fadenende mit dem Mobile. Fädel dafür die Wolle unter eine der Lagen und führe das Fadenende durch die entstandene Schlaufe. Idealerweise sollte der Faden nun zentral verknotet sein.
Sterne basteln zum Mobile selber machen

Nun sind die neun Sterne an der Reihe. Wie du diese 3 Dimensionalen Sterne schnell basteln kannst, erfährst du in diesem Beitrag: 3D Stern basteln.

Nimm im Anschluss die Wolle und deine Sterne und knote diese dann an das Mobile. Nach welchem Muster ich die Sterne an das Mobile gehangen habe erfährst du im weiteren Verlauf.

Mobile selber machen - Anleitung und Titelbild

Tipps und Tricks beim Aufhängen:

Beim Aufhängen ist es wichtig das exakte Gleichgewicht zu finden. Dementsprechend hänge ich einen Stern in die Mitte und an jede Seite jeweils einen Stern innen und einen Stern außen.

Damit das Mobile jedoch nicht so gleichmäßig und damit auch langweilig aussieht, musst du die Sterne in verschiedenen Höhen aufhängen. Der mittigste Stern sollte am tiefsten hängen. Nimm dir dann eine Seite deiner Wahl und knote einen Stern knapp unter das Mobile. Drehe das Mobile und lasse jedem Stern ein wenig mehr Schnur.

Fange zuerst in innen an und hänge zuletzt die äußeren Sterne an das Mobile. Folgst du dieser Anleitung, so entsteht ein Spiralförmiges Muster. Vor allem wenn sich dein Mobile dreht sieht dieses Muster besonders schön aus.

Viel Spaß beim Mobile selber machen. Wenn dir diese Anleitung gefallen hat, so kommentiere mal, wo du dein Mobile aufgehangen hast. Du musst lediglich einen Namen und dein Kommentar abgeben. Dankeschön ;D

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein