Nähmaschine für Anfänger

0
30029

W

enn du auf der Suche nach einer Nähmaschine für Anfänger bist, dann ist die große Auswahl an Maschinen sehr verwirrend und unübersichtlich. Es gibt diverse Maschinen, die mit ihren Eigenschaften auf die unterschiedlichsten Verwendungszwecke zugeschnitten sind. In diesem Beitrag gebe ich dir meine drei Favoriten an die Hand, mit dehnen du als Einsteiger preiswert, qualitative Nähte erstellen kannst.

SINGER 2250 Tradition Nähmaschine

Die Singer 2250 ist das wohl preiswerteste Einsteigermodell eines namhaften Herstellers. Mit ihren 10 Nähprogrammen deckt die Singer Maschine vor allem die drei wichtigsten Stichprogramme, den Geradstich, den Zickzackstich und den Blindstich ab. Weiterhin stehen dir sechs zusätzliche Programme zur Verfügung, die dir die Möglichkeit geben, auch elastische Stoffe zu verarbeiten und Nähte zu verfeinern. Ein nettes Gimmick ist Knopflochautomatik, die dir als Anfänger eine einfache Möglichkeit bietet feine Knopflöcher zu erstellen.

[atkp_product id=’5215′ template=’secondwide‘][/atkp_product]

Zusammenbau

Der Zusammenbau der Nähmaschine ist sehr einfach gehalten. Das Fußpedal anstecken und die Nähmaschine an den Strom anzuschließen erklärt sich von alleine. Im Anschluss werden Ober- und Unterfaden eingesetzt. Den Unterfaden kannst du mit Hilfe der Umspulfunktion sehr leicht auf die Unterfadenspule fädeln. Beim Einsetzen der Unterfadenspule ist Fingerspitzengefühl gefordert.

Das Einfädeln des Oberfadens ist hingegen leichter. Der Faden wird lediglich durch die vorgesehenen Führungen gefädelt und die Fadenspannung dann auf die richtige Stufe eingestellt. Beim Nähen mit der Singer 2250 wirst du feststellen, dass die Fadenspannung sehr straff eingestellt ist. Damit du risikofrei Nähen kannst, empfehle ich dir deswegen hochwertiges Garn zu verwenden, damit dieses nicht reißt.

Ansonsten kann dir die Anleitung alle weiteren Fragen beantworten. Häufiger kommt es vor, dass diese nur in Fremdsprachen mitgeliefert wird, dafür stelle ich dir die Anleitung hier nochmal in Deutsch zur Verfügung.

Anleitung: Hier klicken!

Verarbeitung und Bedienung

Die Singer 2250 ist auch für ein preiswertes Modell sehr gut verarbeitet. An dieser Stelle wird deutlich, dass es sich um einen Markenhersteller handelt. Maschine und Drehregler bestehen aus robustem Kunststoff. So erhälst du eine sehr stabile und vor allem auch leichte Nähmaschine für Anfänger und kannst diese auch sorgenfrei mit zu Freunden und Nähkursen nehmen.

Zur Bedienung lässt sich sagen, dass alle Drehregler leicht zu finden und zu greifen sind. Die Positionen sind mit einem Klicken klar von einander getrennt, so dass du die Augen auf deiner Naht halten kannst und parallel Einstellungen an den Drehreglern vornimmst. 

Kundenstimmen

Schaut man sich auf Plattformen, wie Amazon um, so fallen die Kundenrezension mehr als positiv aus. Mit viereinhalb von fünf Sternen wird deutlich, dass auch anderen Kunden diese Nähmaschine gefällt. An dieser Stelle gebe ich dir einen kleinen Einblick in die negativen, so wie positiven Rezensionen. Weitere Rezensionen der Singer 2250 findest du im Link unterhalb der Rezensionen.

Bewertungen einblenden

Kritisch

    • Macht richtig Spaß, ist leicht und doch stabil. Funktioniert alles sehr gut. Einzig die Fadenspannung muss man tüfteln, bis der Faden nicht mehr abreißt. Das passiert leider immer wieder. Lässt sich aber schnell und einfach wieder einfädeln.
    • Solides Markenprodukt, recht ordentlich erklärt in der Bedienungsanleitung.
      Was mir allerdings fehlt ist eine vernünftige Aufstellung, welches optionale Zubehör zu dieser Maschine passt/erhältlich ist.
      PS: Ich habe die Maschine gekauft, um das Nähen zu lernen, habe wenig Vorkenntnisse.
    •  „Haben die Singer jetzt schon länger und bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Fadenriss , Nadel gebrochen ) funktioniert sie zuverlässig und macht was sie soll !!!

Positiv

    • Mit dieser Nähmaschine habe ich (Anfängerin) einen wahren Glücksgriff getätigt! Ich hatte mir mit mehreren (sehr günstigen) Nähmaschinen soviel Ärger eingehandelt, dass ich das Nähen für lange Zeit aufgegeben habe. Dieses Modell hat mich aufgrund der guten Bewertungen und des sagenhaften Preises angesprochen und so habe ich es gekauft. Nach etlichen Kleidern, Sommeroutfits etc., die ich mir in den letzten 3 Monaten absolut problemlos mit dieser Singer-Maschine genäht habe, kann ich nur die Bestnote geben! Jeans, weiche Jerseystoffe – alles kein Problem. Ich habe inzwischen wirklich großen Spaß am Nähen gefunden! Die Bedienung ist kinderleicht!
    • Preis und Leistung stimmen!Für diejenigen die nur geradeaus nähen wollen,für Reparaturen und einfache Näharbeiten ideal.Die Maschine erklärt sich von selbst und kommt ohne Schnickschnack aus.Ich hatte immer eine Nähmaschine und habe Grundkenntnisse,aber die kleine Singer ist auf jeden Fall auch was für Anfänger!!!
    • Schneller Versand – dank Prime. Die Verpackung lässt selbstverständlich keine Wünsche übrig.
      Ich schreibe diese Bewertung aus Sicht eines Anfängers. Die Maschine ist schnell aufgebaut, schnell eingerichtet und gut verarbeitet. Die beigelegte Anleitung ist verständlich. Alles fühlt sich hochwertig an, schöne Haptik.
      Sie hat mir das Nähen wirklich zur Freude gemacht und ist seither ständig im Einsatz.
      Nachteil finde ich das Kabel für das Pedal – es könnte etwas länger sein.
      Fazit: Für diesen Preis erhält man eine tolle Maschine, die leicht verständlich ist – auch für mich als absolut ungeduldiger Mensch geeignet.

Weitere Bewertungen findest du hier: Weitere Bewertungen »

Fazit

[atkp_product id=’5215′ template=’secondwide‘ tracking_id=’naehmaschinen09-21′][/atkp_product]

Die Singer 2250 ist als Nähmaschine für Anfänger ideal geeignet. Die Nähmaschine lässt sich sowohl für Reparaturarbeiten verwenden und auch als vollwertige Nähmaschine. Die Verarbeitungsqualität ist wie zu erwarten sehr gut. Selbstverständlich gibt es kleinere Dinge, wie Fadenspannung und die fremdsprachige Anleitung zu bemängeln.

Bei einem solch preiswerten Modell eines Markenherstellers lässt sich darüber jedoch hinweg sehen. Die Nähmaschine alle Funktionen, die du als Anfänger benötigst. Am besten lässt sich sowohl Baumwolle, als auch Jersey Stoff vernähen. Wenn du dickere Stoffe zu nähen willst, so solltest du gegebenenfalls auf das nächst größere Modell, die Brother XN1700 umsteigen.

 

Brother XN1700

17 Nähprogramme und eine obenliegende Unterfadenspule, sind die Hauptmerkmale der Brother XN1700. Warum diese Eigenschaften vor allem für eine Nähmaschine für Anfänger wichtig sind, klären wir nun im weiteren Verlauf des Beitrags. Allgemein lässt sich sagen, dass die Brother XN1700 der ideale Übergang zwischen Einsteiger- und Profinähmaschine ist. Wenn du also überlegst, länger an deinem Hobby „nähen“ festzuhalten und nicht nach oben begrenzt sein möchtest, dann solltest du dich für diese Maschine entscheiden.

[atkp_product id=’5216′ template=’secondwide‘ containercss=’atkp-left atkp-clearfix‘ tracking_id=’naehmaschinen09-21′][/atkp_product]

Zusammenbau

Der Zusammenbau der Brother XN1700 ist sehr leicht gestaltet. Fußpedal und Stromverbindung sind schnell angebracht. Das Umspulen des Fadens geht problemlos von statten. Auch das Einfädeln des Unterfadens ist leichter als bei anderen Einsteiger Nähmaschinen. Bei der Brother XN1700 wird die Unterfadenspule von oben eingesetzt. Dafür gibt es vor dem Nähfuß eine kleine Klappe. Dort legst du die Spule hinein und klappst den Deckel einfach wieder zu. So ersparst hast du dir die viele Fummelei, den Zubehörkasten abzunehmen und die Unterfadenspule seitlich einzusetzen.

Das Einfädeln des Oberfadens ist in der Anleitung gut erklärt. Hier musst du mit der Fadenspannung ein wenig herumspielen, bis du die richtige Einstellung gefunden hast. Das Einstellen der Fadenspannung ist bei jeder Nähmaschine wichtig. Im Laufe der Zeit wirst du auf deine Erfahrungswerte zurückgreifen können und weißt, welche Fadenspannung bei welchem Stoff die richtige ist.

Auch an dieser Stelle empfehle ich hochwertiges Garn zu verwenden, da du als Einsteiger weniger Ärger mit Fadenrissen hast. Die Fadenspannung lässt sich an der XN1700 sehr fein justieren, aus Erfahrung weiß ich, dass Einsteiger den Faden dennoch zu sehr straffen. Ein stabiles Garn schafft Abhilfe.

Verarbeitung und Bedienung

Auch Brother kann im Vergleich zu Singer bei der Verarbeitungsqualtität mithalten. Beim Nähen mit der Nähmaschine fällt das feine Fußpedal auf. Der Motor der Nähmaschine hat außerdem viel Kraft, so dass die Nähnadel auch bei sehr geringer Geschwindigkeit flüssig durch den Stoff sticht. Im Zusammenspiel bedeutet es für dich, dass die Nähmaschine schon bei einer sehr geringen Geschwindigkeit anfängt zu nähen und du so kurze und präzise Nähte erstellen kannst.

Dank der guten Verarbeitungsqualität ist die Nähmaschine laufruhig. Der eingespannte Stoff verrutscht kaum und du kannst gerade Nähte auch als Anfänger sehr leicht anfertigen.

Mit den zusätzlichen Stichprogrammen (17 an der Zahl) sind einerseits die Grundsticharten abgedeckt und du hast die Möglichkeit deine Stoffe zu verzieren. Vor allem als fortgeschrittener Anfänger werden diese Programme wichtig.

Kundenstimmen

Genau wie bei der Singer 2250 sind bei der Brother XN1700 die Kundenstimmen weitaus positiv. Die Brother Nähmaschine hat bei Amazon 4,5 von 5 Sternen in der Berwertung. An dieser Stelle gebe ich dir wieder einen kleinen Einblick auf die negativen und positiven Seiten der Brother Einsteiger Nähmaschine. Weitere Bewertungen findest du im Link unter den Bewertungen.

Bewertungen einblenden

Kritisch

    • Nähe seit über 2 Jahren mit der Maschine und es gab noch nie Probleme. Leider hat sie keinen Stretchstich, was mir jetzt total fehlt beim nähen von Babykleidung und Mützen.
    • Obwohl dabei steht, für kleinere Näharbeiten, habe ich mit dieser Maschine auch eine Softshelljacke zusammen bekommen. Wenn man dann allerdings auf eine teure Maschine umsteigt, merkt man erst wieder anstrengend es mit dieser Maschine war. Für leichte Sachen, Babykleidung, wenige Schichten Stoff ist sie super und hat bereits viele Kilometer hinter sich gebracht. Hab sie jetzt allerdings nur noch als Zweit Maschine.
    • Eigentlich bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Alles funktioniert top. Sie ist im Vergleich sehr leicht. Einfache Handhabung und verständliche Anleitung.
      Aber… Ich finde an der Maschine ist sehr viel Plastik verarbeitet, was ich von meiner alten Maschine nicht kannte. Ich bin mal auf die Haltbarkeit der Teile bei längerer Benutzung gespannt. Denn ist sind Teil, die betroffen sind, die immer in Gebrauch sind…

Positiv

    • Die Nähmaschine wird von meiner Tochter genutzt. Sie ist absolut begeistert. Das Aufspulen und Einfädel gelingt sehr schnell.
      Sehr praktisch findet meine Tochter, dass die Unterfadenspule so leicht einzusetzen ist und auch das mit dem Unterfaden klappt problemlos. Sie legt die Unterfadenspule ein und näht los, ohne dass der Unterfaden noch seperat hochzuholen ist.
      Man sollte aber unbedingt darauf achten, Qualitätsgarn zu benutzen.
    • 1a Nähmaschine würde ich wieder kaufen.
      Anleitung und DVD sehr verständlich
      Gutes Zubehör
      Nur zum empfehlen
      Ist auch gut für Anfänger
    • Ich suchte eine einfache Anfänger-Nähmaschine. Die habe ich mit der Brother XN1700 gefunden. Die Anleitung war mehr als Verständlich, besonders schön finde ich das einfache einlegen des Unterfadens – da kenne ich andere Maschinen, bei denen es wirklich gepopel ist. Auch das Zubehör ( Nadeln und Spulen, Einfädelhilfe etc.) ist absolut ausreichend . Sie lässt sich leicht bedienen und ist nicht laut. Die 17 Stiche reichen zumindest für mich als absoluten Anfänger absolut aus. Mag sein, dass es hier Nähprofis gibt, die auf andere Sachen Wert legen, ich jedenfalls bin sehr zufrieden für einen relativ günstigen Preis „meine“ Maschine gefunden zu haben. Versand war sehr schnell, Verpackung sehr robust, so konnte der Maschine nichts passieren. Es gibt also schlicht nichts zu bemängeln. Deswegen die vollen 5 Sterne.

Weitere Bewertungen findest du hier: Weitere Bewertungen »

Fazit

[atkp_product id=’5216′ template=’secondwide‘ tracking_id=’naehmaschinen09-21′][/atkp_product]

Wenn du im klaren Mittelfeld spielen möchtest, dann bist du mit der Brother XN1700 sehr gut bedient. Die Maschine deckt alle Anforderungen einer Einsteigernähmaschine ab und ist preislich im Mittelfeld einzuordnen. So erhälst du eine gute Mischung aus Preis und Leistung. Weiterhin erwähnenswert ist das seltene Merkmal, dass die Unterfadenspule von oben eingesetzt wird. Diese Eigenschaft erspart dir als Einsteiger viel Ärger.

W6 Wertarbeit N 1615

Die wohl beste Nähmaschine für Anfänger ist die N 1615 der Marke W6 Wertarbeit. Diese Nähmaschine lässt dir als Anfänger keine Wünsche übrig und ist vor allem dann ideal, wenn du dir von Anfang an ein Modell kaufen möchtest, dass du als Profi weiterverwenden kannst.

[atkp_product id=’5218′ template=’secondwide‘ containercss=’atkp-left atkp-clearfix‘ tracking_id=’naehmaschinen09-21′][/atkp_product]

Zusammenbau

Der Zusammenbau der Nähmaschine ist einfach gestaltet. In der 50 seitigen Anleitung findest du alle Fälle detailliert beschrieben und mit kleinen Piktogrammen erklärt. Die Anleitung ist von einem Muttersprachler geschrieben worden, so sind die einzelnen Beschreibungen leicht zu verstehen und die Fachbegriffe präzise gewählt. Ein kleines Mako ist die Unterfadenspule, die seitlich eingesetzt wird. Wertarbeit hat, aber darauf geachtet, dass die Unterfadenspule schnell auf die Führung rutsch, so dass das Einsetzen im Vergleich zu anderen Nähmaschinen einfach gehalten ist.

Wertarbeit gibt dir bei dieser Nähmaschine die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Füßen auszuwählen. Es gibt einen Standard-Zickzackfuß, einen Fuß für Reißverschlüsse und einen Blindstichfuß. Alle drei Füßen haben den selben Schnapp-Mechanismus und sind schnell in die Nähmaschine eingesetzt.

Verarbeitung und Bedienung

Die Nähmaschine ist robust verarbeitet und besteht aus einem festen Kunststoff. Drehregler und Hebel sitzen fest an der Maschine und haben kein Spiel. Auf den Bildern ist schon zu erkennen, dass die Nähmaschine wenige filigrane Teile hat. So ist die Fehleranfälligkeit gering gehalten, und gewährleistet, dass die Nähmaschine lange hält. Wertarbeit gewährleistet 10-Jahre Garantie, was ebenfalls für die Verarbeitungsqualität der Maschine spricht.

Verständlicherweise bedarf es auch bei der N 1516 trotz seiner guten Qualität Einarbeitungszeit, bis du als Einsteiger mit der Nähmaschine einwandfrei umgehen kannst. Die hohe Qualität erleichtert dir viele Einzelheiten, nimmt dir die Arbeit jedoch nicht vollständig ab. 

Ein Ärgernis, dass auf jeden Fall wegfällt ist der ständig reißende Faden. Hast du die Fadenspannung richtig eingestellt, so behält die Nähmaschine die Spannung auch bei und strafft nicht eigenständig den Faden.

Kundenstimmen

Auch an dieser Stelle möchte ich auch die Kundenstimmen sprechen lassen. Weitere Bewertungen kannst du unter dem Link unterhalb der Bewertungen finden. Auch bei dieser Nähmaschine sind die Kundenstimmen positiv. Mit 4,5 von 5 Sternen auf Amazon hat die N 1615 eine hohe Kundenzufriedenheit. Auffällig sind die rund 2650 Bewertungen, die für viele Käufe der Maschine sprechen. Hier ist nun ein kleiner Ausschnitt davon:

Bewertungen einblenden

Kritisch

    • Habe schon einige Teile mit der Maschine genäht. Für mich als Anfänger genial zum Starten. Nicht zu viele Funktionen und nicht zu wenig. Was ich mir jedoch noch nachkaufen musste sind Nadeln für Jersey/Strech-Stoffe, schade dass diese nicht dabei sind
    • Super Gerät für mich als Anfängerinn einfach erklärt und motiviert zum schnellen anfangen. Einen Punkt Abzug da nun nach 4 Monaten das Füßchen ziemlich wackelt trotz anziehen der schrauben. Sonst aber einwandfrei
    • In den bisherigen Rezensionen ist eigentlich schon alles gesagt. Die Maschine ist wirklich robust und für den Preis super. Das einzige was mich stört ist, dass man die Stichbreite nicht einstellen kann. Das ist wirklich schade, wenn man etwas „hübsches“ nähen will.

Positiv

    • Lieferung war sehr schnell und alles bestens!
      Die Nähmaschine kam in einem Originalkarton von w6 an.
      Nun zur Nähmaschine:
      Ich habe mir diese Nähmaschine gekauft, da ich mich fürs Nähen interessiere.
      Hab noch kaum Erfahrung mit dem nähen (bis auf paar Std in der Schule vor Jahren).
      Ich habe mir die Anleitung angeschaut und es wurde alles ganz gut beschrieben, sodass es direkt geklappt hat. Habe zum ersten Mal ein einfaches Kissen mit Hotelverschluss genäht. Ich bin sehr zufrieden. Für mich reicht die auf jeden Fall.
    • Ich bin nähanfängerin und wollte einfach nur meinen Ideen freien Lauf lassen. Viele Rezensionen zu Nähmaschinen habe ich mir durchgelesen und war mir einfach nicht schlüssig, welche es nun werden sollte. Es wurde letzt endlich dieses Modell. Ich kann einfach durch alles nähen! Filz, 4 Lagige Stoffe und und und. Durch jeglichen Stoff jagt sie nur so durch. Es sind schöne Nähte, kontinuierlich und fest. Ich bin sehr begeistert und hoffe, dass wir noch laaaaange laaaaange Freude an einander haben 🙂 wer eine Sucht, diese ist genial!
    • Als Nähanfängerin habe ich mir diese Maschine gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Näht super alles an Stoff und auch dicke Lagen. Keine Aussetzer bisher gehabt. Ich habe aber einen Unterschied gemerkt bei Discounter Garn und hochwertige Garne. Das hochwertige Garn lässt sich super vernähen, bei minderwertige Garne zickt die Maschine gerne und frisst Garn. Diese Maschine eignet sich gut für Anfänger und die Stichwahl reicht für den Anfang. Die Maschine hat sogar einen „Overlock-Stich“

Weitere Bewertungen findest du hier: Weitere Bewertungen »

Fazit

[atkp_product id=’5218′ template=’secondwide‘ tracking_id=’naehmaschinen09-21′][/atkp_product]

Wer auf großen Wert auf Qualität legt, der liegt als Einsteiger mit der Wertarbeit N 1615 genau richtig. Diese Nähmaschine bietet dir ein überschaubares Stichprogramm und eine hohe Verarbeitungsqualität, die Anfängerfehler verzeiht. Natürlich bedarf es auch bei dieser Nähmaschine Einarbeitungszeit. Dies ist jedoch bei keiner Maschine auszuschließen. Bedenke beim Kauf nicht nur den günstigsten Preis, sondern auch die Langfristigkeit. Mit dieser Maschine kannst du auch als Profi weiter nähen, ohne gleich ein neues Modell kaufen zu müssen.

 

[atkp_list id=’5252′ template=’comparetable‘ tracking_id=’naehmaschinen09-21′][/atkp_list]

 

Wichtige Tipps beim Kauf einer Nähmaschine

Ich empfehle dir vor dem Kauf einer Nähmaschine eine ausführliche Recherche zu machen. Wichtig ist, dass du dir eine qualitativ hochwertige Maschine zulegst. Als Einsteiger mach man gerne Fehler. Nähmaschinen mit geringer Qualtität verzeihen einem diese Fehler nicht so gut, wie hochwertige Maschinen. Die Maschinen, die ich dir vorgestellt habe sind sorgfältig von mir ausgewählt und wie du sehen kannst, sind alle Maschinen von Markenherstellern.

Wenn du dich dennoch für eine andere Nähmaschine entscheiden möchtest, so schau dich auf Plattformen wie Amazon um. Dort findest du viele unabhängige Kundenbewertungen, mit denen du dir einen guten Überblick über die Qualität deiner Wahl machen kannst.

Hast du dich für eine Maschine entschieden, so ist eine ausreichende Pflege sinnvoll, damit du auch lange Freude an deiner Nähmaschine hast. Alle Teile lassen sich leicht mit Nähmaschinenöl schmieren. Bei den meisten Maschinen liegt dies schon bei. Andernfalls kannst du es in einem Bastelladen deiner Umgebung einfach kaufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein