Tropischer Origami Fisch

15
185646
Titelbild- Tropischer Origami Fisch falten - Anleitung für Anfänger

Einleitung:

Es gibt viele Möglichkeiten einen Origami Fisch zu falten. Diesen Fisch kannst du, dank seiner flachen Form ideal auf Geschenke kleben. Der Fisch selber ist nicht schwer zu falten und vor allem auch für Origami Anfänger geeignet. Um dich besser orientieren zu können, hier eine Schnellübersicht:

Schwierigkeitslevel: ★★✩✩✩

Dauer: ★★✩✩✩

Du benötigst: 1x quadratisches Papier

Anleitung:

Origami Papier 15x15 Zentimeter
Für den tropischen Origami Fisch verwende ich ein quadratisches Origamipapier mit einer Kantenlänge von 15 cm.
Origami Papier 2-fach Diagonal gefaltet
Falte das Papier 2-fach diagonal in der Hälfte. Im Anschluss drehst du das Papier auf die andere Seite. Die Falze sind nun Bergfalze.
PTropischer Origami Fisch - Papier 2-fach diagonal, und 2-fach in der Hälfte gefaltet
Wie du sehen kannst habe ich das Papier nach dem Wenden ebenfalls zwei mal in der Hälfte gefaltet.
Zusammengeschobenes Quadrat -Teil 1
Im Anschluss faltest du alle Ecken an einem Punkt zusammen. In diesem Fall starte ich mit der oberen, linken Ecke und falte diese hin zur rechten, unteren Ecke.
Zusammengeschobenes Quadrat - Teil 2
Falte nun auch die obere, rechte Ecke zur unteren, rechten Ecke.
Zusammengeschobenes Quadrat - Origami Kranich falten Anleitung
Nun sind alle Ecken an einem Punkt zusammengeführt. Diese Origamiform nennt man „Zusammengeschobenes Quadrat“. Im nächsten Schritt faltest du die offenen Kanten zur mittleren Falz.
Falte die beiden unteren Seiten der Origamifigur zur mittleren Falz.
Wie du sehen kannst, habe ich den Origami Fisch ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht.
Origami Kranich falten. Falte die unteren Seite hin zur Mitte.
Hast du nun beide Seiten zur mittleren Falz gefaltet, so nimmst du im nächsten Schritt die obere Spitze und faltest diese nach unten.
Troopischen Origami Fisch falten - Schritt 10
Nachdem du die obere Spitze nach unten gefaltet hast, klappst du sowohl die Spitze, als auch beide Seiten zum Ursprung zurück.
Schritt 11 beim falten des Fisches
Im weiteren Verlauf nimmst du die erste Lage der unteren Ecke und faltest diese über die obere Spitze hinweg. Es bildet sich eine Tasche und die linke und rechte Ecke heben sich an. Drücke die linke und rechte Ecke nach innen in die Tasche.
Origami Tropenfisch - Den Körper falten - Schritt 1
Auf dem Bild siehst du, wie ich die untere Ecke des Origami Fisches anhebe.
Die Spitze weitere zurück falten
Falte die Spitze weiter zurück und drücke die linke, so wie rechte Ecke nach innen.
Schritt 14 beim Origami Fisch falten
Gleicht dein Fisch dem oberen, so nimmst du beide unteren Spitzen und faltest diese schräg nach oben.
Einen Fisch falten - Beide unteren Ecken nach oben falten
Im nächsten Schritt faltest du die linke und rechte, untere Seite parallel an die mittlere Falz.
Die rechte Seite parallel zur mittleren Falze gefaltet.
Im ersten Schritt habe ich die rechte Kante zur mittleren Falz gefaltet. Jetzt fehlt nur noch die linke Kante.
Fisch falten - Schritt 18
Fisch falten: Bist du nun soweit wie oben gezeigt, dann schaut nun zwei Spitzen zur Seite und eine Spitze direkt nach oben. Falte die mittlere Spitze nach unten.
Die mittlere Spitze nach unten gefaltet.
Auf diesem Bild habe ich die mittlere Spitze nach unten gefaltet und den Fisch um 180 Grad gedreht.
Origami Fisch - Die Spitze wieder zurück gefaltet.
Die mittlere Spitze musst du wieder nach unten klappen. Nehme im Anschluss die linke Seite der Spitze und falte diese parallel zur gerade gesetzten Falzkante.
Die Spitze des Fisches falten
Dein Origami Fisch sollte nun dem oberen gleichen. Falte die Spitze wieder zum Ursprung zurück.
Einen Fisch falten - Schritt 22
Origami Fisch falten: Auf diesem Bild habe ich die Spitze entlang der Falzkante des vorherigen Schritts gefaltet.
Einen tropischen Fisch falten - Schritt 24
Wiederhole die oben gezeigten Schritte ebenfalls mit der rechten Kante.
Die Schwanzflosse des Fisches falten
Hast du nun die linke und rechte Ecke wie oben gefaltet, so führe im nächsten Schritt beide Seiten in der Mitte zusammen. Klappe dann die Spitzen zur rechten Seite ab. (Siehe nächstes Bild)
Die rechte Schwanzflosse wurde gefaltet.
So langsam erkennt man, dass es sich bei der Spitze um den ersten Teil der Schwanzflosse handelt. Nun fehlt nur noch die andere Flosse. Im nächsten Schritt drehst du den Origami Fisch auf die andere Seite.
Der Tropische Origami Fisch auf die andere Seite gedreht.
Ist dein Fisch gewendet, so nehme die mittlere Spitze, der obersten Lage und falte die Spitze nach oben.
Origami Fisch falten - Schritt 28
Wende den Origami Fisch wieder auf die andere Seite.
Einen Fisch falten - Schritt 29
Der Fisch läuft nun vorne spitz zusammen. Nehme diese Spitze und falte diese an das Ende des Origami Fischs.
Tropischer Fisch - Schritt 30
In den letzten Zügen wollen wir uns der fehlenden Schwanflosse widmen. Nehme dafür die gerade nach hinten gefaltete Spitze und falte diese in der Hälfte. Die Spitze sollte dann deckungsgleich auf der vorderen Spitze liegen.
Origami für Anfänger - Fisch falten - Schritt 31
Fisch falten: Nehme nun die rechte Kante der Spitze und falte diese parallel zur gerade gesetzten Falz.
Einen tropischen Fisch falten- Anleitung
Gleicht dein Fisch dem oberen, so klappe die Spitze zurück. Nehme wieder die rechte Seite der Spitze und falte diese zur neu entstandenen Falz.
Eine Anleitung für Origami Anfänger - Schritt 33
Origami Fisch Anleitung: Wiederhole die oberen Schritte ebenfalls mit der linken Kante der Spitze.
Eine Anleitung, wie du einen Fisch falten kannst.
Führe wie bei der vorherigen Schwanzflosse beide Seiten in der Mitte zusammen und klappe beide Seite nach rechts ab.
Einen tropischen Fisch falten - Schritt 36
Jetzt klappst du die Spitze nur noch nach hinten und der Fisch ist fertig.
Einen tropischen Origami Fisch falten - Anleitung für Anfänger - Origami Tiere falten
Herzlichen Glückwunsch, dein Origami Fisch ist nun endgültig fertig. Wenn die Schwanzflossen nicht auf einander liegen bleibe, so kannst du zur Not ein wenig Kleber verwenden.

Wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann schreibe mal in die Kommentare, wie viel Zeit du zum Falten des Fisches benötigt hast. Andere Nutzer können den Zeitaufwand besser einschätzen.

15 Kommentare

  1. Beim ersten Mal war es noch etwas schwer aber beim zweiten Mal hat es ganz gut geklappt. Und es heißt zwei Seiten schauen zur Seite und nicht zwei Seiten schaut zur Seite und es heißt nimm und nicht nehme.

  2. Das war mein erstes Origami seit der Schule und es ist deutlich besser gelungen als erwartet. Bei der ersten Flosse hatte ich die ein oder andere Schwierigkeit, aber im Endeffekt hat es doch geklappt. Vielen Dank für die tolle Anleitung und das Erwecken eines neuen Hobbies für mich.

  3. Ich habe es sehr gut verstanden. Die Fotos sind gut gelungen und haben sehr geholfen. (Man muss sich vor Augen halten, dass die Falze in der Fotografie nicht immer als Solche erkennbar sind, da kann man machen, was man will -> hineindenken)
    – Zum Stil: Die Anleitung ist sehr schön und sehr genau, ich würde aber dringend empfehlen, „nehme“ stets zu „nimm“ zu korrigieren. Das ist sehr störend und untergräbt die schöne Qualität.

  4. Tolle Anleitung. Die Bilder sind sehr hilfreich. Die beste Origami Anleitung, die ich bis jetzt gesehen habe. Vielen Dank !

  5. Bei mir hat es super geklappt und der Fisch sieht für den ersten Versuch auch echt gut aus! Ich habe ca. 15 Minuten für den ersten Fisch gebraucht! Danke

  6. Wollte es mit meiner Tochter basteln, no way….sorry
    Irgendwie geht ab ‚untere Seite des Fisches nach oben hebe‘ Feierabend, ab da läufts komplett in eine andere Richtung! Aber zum Fisch geht’s auf keinen Fall

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein