Papierflieger Gleiter

20
280899
Papierflieger falten - Klassischer Gleiter falten Anleitung

Einleitung:

Dieser Papierflieger Gleiter ist dank seiner großen Tragflächen ideal für große Strecken ausgelegt. Der mehrlagige Rumpf des Fliegers sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und somit für mehr Stabilität in der Luft. Deswegen werden bei diesem Gleiter auch die Winglets an der Tragflächen bewusst weggelassen. Für diese Papierflieger Anleitung benötigst du ein DIN A4 Papier. Andere Papiere im DIN Format gehen selbstverständlich auch.

Anleitung:

Einen Papierflieger falten
Lege das Papier im querformat vor dich und falte es dann in der Hälfte.
Die Spitze des Papierflieger Pfeils basteln - Anleitung
Hier kannst du sehen, wie ich das Papier wieder aufgefaltet habe und im Anschluss die linken Ecken zur mittleren Falz gefaltet habe. Im nächsten Schritt faltest du die Spitze auf die rechte Seite. Behalte etwa einen Abstand von zwei Zentimetern zur rechten Kante.
Schritt 3 - Papierflieger Gleiter falten - Anleitung
Ist die Spitze umgeknickt, so faltest du die linken Ecken des Papierflieger Gleiters wieder zur mittleren Falz. Achte darauf, dass die Kanten schräg zusammenlaufen. Lasse vorne einen Abstand von einem Zentimeter zwischen der oberen und unteren Kante.
Einen Gleiter aus Papier falten Anleitung
Im weiteren Verlauf knickst du die hervorragende Spitze über die linken Seiten.
Ein Papierflugzeug Segelflugzeug falten
Nun nimmst du den Gleiter in die Hand und knickst diesen in der Hälfte nach hinten um.
Die Tragflächen des Papierflugzeugs falten
Ist der Papierflieger nun in der Hälfte gefaltet, dann sind die Tragflächen an der Reihe. Anhand des Striches kannst du sehen, wo du die Fläche umknicken musst.
Die Tragflächen falten - Papierflieger Gleiter Anleitung
Nun ist die Tragfläche erstellt. Wiederhole diesen Schritt nun auch mit der anderen Fläche des Papierflieger Gleiters.
Papierflieger Gleiter falten
Sind die Flächen gefaltet, so klappe die Flächen auf. Dein Flieger ist nun abflugbereit.

Der wohl coolste Papierflieger der Welt: » F-15 Düsenjet falten

Einen herrkömmlichen Gleiter falten - Papierflieger Gleiter falten Anleitung
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß beim Fliegen deines Gleiters!
Kommentiere mal, wie weit dein Papierflieger geflogen ist!
Vielleicht bist du ja der neue Weltrekordhalter?…

Tipps und Tricks:

Dein Papierflieger Gleiter ist nun endlich fertig. Und doch gibt es noch ein paar wissenswerte Details, die ich dir an dieser Stelle mit an die Hand geben möchte.

  1. Da der Gleiter aus vielen Lagen besteht, klappen die Tragflächen im Flug auseinander. Du kannst dies verhindern, in dem du mit Hilfe eines Tesafilmstreifens beide Tragflächen zusammen klebst. Dadurch wird sich das Flugverhalten deines Papierflieger Gleiters deutlich verbessern.

2. Nimm deinen Papierflieger und schneide etwa 2,5 Zentimeter vor der Spitze eine kleine Ecke ein. Nimm nun ein Gummiband und klemme dieses in den Einschnitt. Klemme das Band zwischen deine Finger und lasse deinen Papierflieger flippsen.

Viel Spaß beim Umsetzen der Tipps und Tricks. Schaue dich auf jeden Fall auch nach den anderen Anleitungen um. Der Weltrekordflieger ist sehr zu empfehlen.

20 Kommentare

  1. Hallo hier spricht Gudrun Stattersattler,
    mein Sohn hat diesen Flieger gemacht und findet ihn super,doch ich muss sagen, dass es etwas schwer wird so gegen Ende. Aber dafür hat mein Sohn Felix den Papierflieger-Preis gewonnen! Vielen Dank an das Papierflieger-Team!
    LG Mag Gudrun Stattersattler

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein